Verein

1948

Die Unternehmungen Littau Reussbühl wurden 1948 unter dem Namen «Gewerbeverein Littau Reussbühl» gegründet.

1998

1998 erfolgte die Namensänderung.

Als grösste Arbeitgeberorganisation der Stadtteile Littau und Reussbühl vertreten wir über 200 Firmen. Darunter befinden sich Einmann - Betriebe, aber auch Industriebetriebe mit mehreren hundert Angestellten; lokale Kleinstunternehmer, aber auch international agierende Grossfirmen.

Unsere Mitglieder beschäftigen mehrere tausend Personen. Sie bilden den Kern unserer kommunalen Wirtschaft und übernehmen mit der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses und der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter eine wichtige Aufgabe im Dienste der Allgemeinheit.

Die Freundschaftspflege und die Interessenwahrung bei wirtschaftlichen und politischen Themen sind unsere wichtigsten Aufgaben.

2020

Namensänderung

Seit Jahren ist der Verein bestrebt, das Kürzel KMU in den Vereinsnamen zu integrieren.

Der KGL hat bereits 2019 das Kürzel KMU in seinen Namen integriert und nennt sich neu KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern. Mit der Statutenrevision war nun die Gelegenheit gegeben, die Namensanpassung vorzunehmen.

Der Verein nennt sich ab der GV 2020 KMU Littau Reussbühl, somit wird ein allgemein bekanntes Kürzel mit dem Zusatz der Stadtteilnamen zum Vereinsnamen. In der Umgangssprache wird man sagen, dass man Mitglied des Gewerbevereins KMU Littau Reussbühl ist.

 


Mitgliederbroschüre

Unsere Mitgliederbroschüre mit allem Wissenwertes über unseren Verein.

Jetzt Neumitglied werden
und zum Wohl
der Unternehmungen
von Littau-Reussbühl 
beitragen!

Zur Registration